[zurück]

Gordon Ramsay

[vor]

Gordon Ramsay ist ein Restaurant in der Royal Hospital Road im Stadtteil Chelsea in London. Benannt wurde es nach dem Koch Gordon Ramsay. Wir besuchten das Restaurant Donnerstag Abend.

Das Restaurant

Name Gordon Ramsay
Straße 68 Royal Hospital Road
Ort London SW3 4HP
Telefon +44 (0)20 7 352 4441
Email royalhospitalroad[at]gordonramsay.com
Webseite www.gordonramsayrestaurants.com/restaurant-gordon-ramsay
Wikipedia Gordon Ramsay

Das Menü (Speisekarte)

  • Scallop tatare
    Granny Smith apple, oxalis, dill
  • Jerome Galis asparagus
    wild garlic, confit egg yolk, morels
  • Smoked eel
    white onion, Oscietra caviar, watercress
  • Dexter beef short rib
    young peas, broad beans, smoked bone marrow
  • Rove des Garrigues
    mead, rocket, bee pollen, Manni olive oil
  • Sorbet
    blood orange, olive oil, Sarawak pepper
  • Earl Grey parfait
    Yorkshire rhubarb, lemon balm

Als erstes Amuse Gueule gab es Kingfish in einer schwarzen Hülle mit etwas Shiso Kresse, er hatte eine wachsweiche Textur und ein feines Aroma. Sehr lecker.

Als zweites Amuse Gueule gab es ein Tartelette mit Ziegenfrischkäse und Radieschen, es hatte ein feines Aroma. Sehr lecker.

Als drittes Amuse Gueule gab es einen Kartoffelchips mit Forellen Kaviar, Creme und Geltupfern. Knusprig mit feinem Aroma, sehr lecker.

Dazu gab es noch kleine Windbeutel mit Käse, sehr lecker, Klasse.

Zwischendurch wurde etwas Brot gereicht, es war leicht säuerlich und hatte eine leicht zähe Kruste. Gerade noch sehr lecker.

Dazu gab es gesalzene aromatische Butter, sehr lecker.

Als letztes Amuse Gueule gab es Erbsen mit einer Hühnercreme mit kleinen Croutons und Minze. Angegossen wurde noch eine Erbsen Veloute. Sehr lecker.

Scallop tatare
Granny Smith apple, oxalis, dill

Das Menü begann mit einem Tatar von der Jakobsmuschel mit etwas Mascarpone, Tupfern aus Granny Smith Gel und etwas Dill. Angegossen wurde noch eine Apfel Dill Sauce. Das Tatar war sehr zart und die Mascarpone machte das Gericht schön cremig. Das Granny Smith Gel hatte ein pures feines Apfelaroma. Sehr lecker aber das Gericht war etwas Dill lastig.

Jerome Galis asparagus
wild garlic, confit egg yolk, morels

Der grüne Spargel von Jérôme Galis war al dente und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es ein Püree aus grünem Spargel, Spinat und etwas Olivenöl, etwas geräuchertes Eigelb, Bärlauch und Bärlauchblüten, Morcheln und kleine Croutons. Morcheln und Spargel passten gut zusammen.

Smoked eel
white onion, Oscietra caviar, watercress

Der Räucheraal war großzügig mit Ossietra Kaviar bedeckt. Dazu gab es ein Zwiebel Püree, Zwiebelschaum, krosse Zwiebelringe, leicht säuerliche eingelegte Zwiebeln und etwas Wasserkresse. Der Räucheraal hatte ein feines Aroma das durch den Kaviar eine salzige Note bekam. Sehr lecker.

Dexter beef short rib
young peas, broad beans, smoked bone marrow

Das gegrillte dry aged Short Rib war sehr zart und hatte ein feines Aroma. Die Konsistenz erinnerte etwas an Wagyu-Rind, das war es aber nicht. Dazu gab es junge Erbsen, Favabohnen, Erbsen Püree und Zwiebelstücke. Angegossen wurde noch eine Sauce mit geräuchertem Knochenmark. Sehr lecker, Klasse. Von diesem Fleisch hätte ich gerne ein größeres Stück gehabt.

Rove des Garrigues
mead, rocket, bee pollen, Manni olive oil

Rove des Garrigues ist ein französischer Ziegenkäse von der Roveziege, er war cremig fest mit dezentem Ziegenaroma. Dazu gab es Met, Blütenpollen, Senfrauke, ein paar Knusperelemente und etwas Olivenöl. Sehr lecker.

Sorbet
blood orange, olive oil, Sarawak pepper

Als erstes Dessert gab es ein Sorbet von der Blutorangen mit einem Schaum aus Blutorange und Olivenöl und etwas Sarawak Pfeffer. Fruchtig frisch und sehr lecker, es hätte aber etwas herber und säuerlicher sein können.

Earl Grey parfait
Yorkshire rhubarb, lemon balm

>Als zweites Dessert gab es ein Parfait von Earl Grey Tee mit Rhabarber und Zitronenmelisse (Lemon Balm). Das Parfait hatte eine feine Konsitenz, das Aroma erinnerte ein bischen an Nougat, auf Earl Grey wäre ich nicht gekommen. Der Rhabarber wurde speziell gezüchtet (im Dunkeln?), er hate dadurch keinen Fasern. Gegart wurde er Sous Vide damit kein Aroma verloren geht. Ein schön harmonisches Dessert mit feinem Aroma. Sehr lecker.

Zum Abschluß wurde noch ein paar Pralinen gereicht.

Ein Gelee, sehr lecker.

Weiße Schokolade, gefüllt mit Eis das Rosinen und etwa Alkohol enthielt. Sehr lecker.

Schokolade mit Salz Karamell und Macadamia Nüsse. Sehr lecker, Klasse.

Nach dem Essen hatten wir noch Gelegenheit einen Blick in die Küche zu werfen.

Der Service war freundlich und zuvorkomment, am Anfang gab es zwar Probleme mit dem Fotografieren (Smartphone ja, Fotoapparat nein), die aber einvernehmlich gelöst werden konnten wie man an den Bildern sieht. Das Restaurant Gordon Ramsay bietet eine ausgezeichnete bis herausragende Küche.

Das Gordon Ramsay belegt zur Zeit in Großbritannien Platz 2 (Restaurant Ranglisten) und hat drei Michelinsterne. Chef de Cuisine ist Matt Abe.


[zurück] [Startseite] [vor]