[zurück]

Amber

[vor]

Das Amber ist das Gourmetrestaurant des The Landmark Mandarin Oriental Hotels in Central in Hong Kong.


Das The Landmark Mandarin Oriental.


Der Eingang zum Restaurant.

Das Restaurant

Name Amber
Straße 15 Queen’s Road
Ort Central, Hong Kong
Telefon +852 2132 0066
Email lmhkg-restaurants[at]mohg.com
Webseite www.mandarinoriental.com
Facebook Amber
Wikipedia Amber

Das Menü (Speisekarte)

  • Enriched Soy Milk * Black Truffles * Tomatoes * Camelina Oil * Fine Herbs
  • Aji * Wheatgrass * Celtuce * Kyuri * Virgin Line Seed Oil
  • Aka Uni *Cauliflower * Lobster * Daurenki Tsar Imperial Caviar
  • Teardrop Peas * Pomelo * Cuttlefish * Wakame
  • Pointed Cabbage * Shiitake * Virgin Hazelnut Oil * Button Mushroom
  • Blue Lobster * Wild Girolles Mushrooms * Kabu * Hazelnuts * Vin Jaune
  • Aka Amadai * Violin Zucchini * Nocellara del Belice * Caviar Lime * Shiso
  • Wagyu Beef A5 Sirloin * Baby Romaine Heart * Onions * Anchovy * Tamarind
  • Kyoho Grapes * Winter Melon * Lemon Verbena * Ginger * Tapioca
  • Avocado * Lime * Sicilian Pistachio * Granny Smith * Thai Basil
  • Bitter Chocolate * Smokey Bourbon Barrel * Michters * Buckwheat
  • Kaki on ice * Buckwheat Madeleine * Home Made Pineapple Jam * Ambershu

Das Full Amber Experience Menü kostet 2458 HK$.

Enriched Soy Milk * Black Truffles * Tomatoes * Camelina Oil * Fine Herbs

Am Boden der Schale war ein Gelee von schwarzen Trüffeln mit dezentem Aroma angerichtet, darüber eine Creme aus Sojamilch und kleine Tomatenwürfel. Über den fein säuerlichen Sud wurde noch etwas Leindotteröl geträufelt. Sehr lecker.

Aji * Wheatgrass * Celtuce * Kyuri * Virgin Line Seed Oil

Auf der Aji Makrele waren etwas japanische Gurke (Kyuri) und Wakame Algen angerichtet. Dazu gab es einen leicht säuerlichen Sud aus Weizengras mit Leindotteröl. Die Aji Makrele hatte eine zarte Textur und ein feines Aroma. Sehr lecker.

Dazu gab es ein dünnes knuspriges "Brot", sehr lecker.

Aka Uni *Cauliflower * Lobster * Daurenki Tsar Imperial Caviar

Zu einer Blumenkohlcreme gab es ein Hummer Gelee, Seeigel und eine ordentliche Portion sehr guten Daurenki Tsar Kaviar. Ein Gericht mit schönen komplexen Meeresaroman und das obwohl Seeigel eigentlich nicht mein Fall ist. Sehr lecker, Klasse.

Teardrop Peas * Pomelo * Cuttlefish * Wakame

Zu kleinen Würfeln aus Tintenfisch gab es Erbsen, Pomelo Segmente, Wakame Algen (als Öl), Limettenabrieb und etwas Brühe aus Erbsen. Der Tintenfisch war etwas fest. Sehr lecker.

Den nächsten Gang nahmen wir in der Küche ein und konnten den Köchen beim Anrichten zusehen.

Pointed Cabbage * Shiitake * Virgin Hazelnut Oil * Button Mushroom

Dünne Weißkohlblätter waren in Form eines "Blätterteigs" oder "Mille Feuille" angerichtet, dazwischen Schichten aus Champignons. Dazu gab es ein Pilz Püree, einen aromatisch duftenden Pilzsud mit Haselnussöl und einen aromatischen gegrillten Shiitakepilz. Sehr lecker.

Blue Lobster * Wild Girolles Mushrooms * Kabu * Hazelnuts * Vin Jaune

Der Hummer hatte ein feines Aroma aber hätte etwas zarter sein können. Dazu gab es wilde Pfifferlinge, Kabu, Haselnüsse und ein Vin Jaune Gelee. Ein schön aromatisches Gericht, sehr lecker.

Aka Amadai * Violin Zucchini * Nocellara del Belice * Caviar Lime * Shiso

Der Aka Amadai war zart und saftig, die Schuppen waren kross aber in der Masse einfach zuviel. Das hat mir im Bo Innovation besser gefallen. Dazu gab es Zucchini, Nocellara_del_Belice Olivenöl, Caviar Lime, gepickelte Zwiebel und Shiso Kresse. Sehr lecker.

Wagyu Beef A5 Sirloin * Baby Romaine Heart * Onions * Anchovy * Tamarind

Das Sirloin vom Wagyu-Rind mit der Marmorierungsstufe A5 war zart, saftig und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es ein mit Anchovis und Zwiebeln gefüllten Römersalat und eine aromatisch säuerliche Creme aus Tamarinde. Sehr lecker.

Kyoho Grapes * Winter Melon * Lemon Verbena * Ginger * Tapioca

Als erstes Dessert gab es aromatische rote und grüne Kyoho Trauben, Wachskürbis (Winter Melon), ein aromatisch etherisches Mousse und Granite von Zitronenverbene, Tapiokaperlen und einen Hauch Ingwer. Ein fruchtiges komplexes Dessert, sehr lecker, Klasse.

Avocado * Lime * Sicilian Pistachio * Granny Smith * Thai Basil

Als zweites Dessert gab es ein Avocado Eis mit einer Mousse und einem Sorbet von der Limette, Scheiben und Püree vom Granny Smith, Baiserscheiben, Pistazien aus Sizilien und etwas Thai-Basilikum. Ein schönes komplexes Dessert, sehr lecker.

Bitter Chocolate * Smokey Bourbon Barrel * Michters * Buckwheat

Als zweites Dessert gab es eine Eiscreme aus Michter’s Bourbon Whiskey mit leicht rauchiger Note, Bitterschokolade (65 %) und gepoppter Buchweizen. Sehr lecker.

Kaki on ice * Buckwheat Madeleine * Home Made Pineapple Jam * Ambershu

Kaki auf Eis, sehr lecker.

Buchweizen Madeleines mit Ananas Marmelade, sehr lecker.

Ambershu ?


Zum Schluß ein Blick auf das inzwischen leere Restaurant.

Der Service war freundlich und zuvorkommend . Das Amber bietet eine ausgezeichnete Kücke. Chef de Cuisine ist Richard Ekkebus.

Das Amber belegt zur Zeit in Hongkong Platz 4 (Restaurant Ranglisten) und hat zwei Michelinsterne.


[zurück] [Startseite] [vor]