[zurück]

Chateau La Tour Figeac

[vor]

Chateau La Tour Figeac wurde 1973 vom deutschen Industriellen Otto Rettenmaier gekauft, sein Sohn Otto M. Rettenmaier führte uns durch das Chateau und machte die Weinprobe. So konnten wir uns in Deutsch unterhalten.
Angebaut werden 65 % Merlot und 35 % Cabernet Franc, die Anbaufläche beträgt 14,5 ha. Die Pflanzdichte beträgt 6000 bis 7000 Rebstöcke/ha. Seit 1997 wird biologisch-dynamische gearbeitet.

Name Chateau La Tour Figeac
AOC Saint-Emilion
Klassifikation Grand Cru Classe
Ort 33330 Saint-Emilion
Telefon +33(0)5 57 51 77 62
Fax +33(0)5 57 25 36 92
Email latourfigeac[at]aol.com
Webseite http://la-tourfigeac.blogspot.de
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_Figeac

Das Chateau

 
 
   
 
 
     

Die Kellerei

 
Es gibt Gärbehälter aus Edelstahl und aus Holz.   Die Gärbehälter wurden nach Namen von Komponisten benannt, hier Tschaikowski und Purcell.
     
 
Smetana und Dvorak.    
     
 
Auch die Barriques sind nach Musikern und Komponisten benannt, hier Astrud und Schubert. Die Barriques stammen von der Tonnellerie Darnajou    
     

Die Weinprobe

 
Der Probenraum.   Die Weine.
     
2005 Chateau La Tour Figeac Saint-Emilion Grand Cru Classe
2007 Chateau La Tour Figeac Saint-Emilion Grand Cru Classe
2011 Chateau La Tour Figeac Saint-Emilion Grand Cru Classe

Der 2005 Chateau La Tour Figeac hatte einen Alkoholgehalt von 14 %.

Der 2007 Chateau La Tour Figeac hatte einen Alkoholgehalt von 13 %.

Der 2011 Chateau La Tour Figeac hatte einen Alkoholgehalt von 13,5 %.

Der 2005er war schon sehr lecker, feine elegante Nase mit vollem Körper. Mit 14 % Vol. aber schon recht alkoholreich


[zurück] [Startseite] [vor]