[zurück]

Chateau Climens

[vor]

Chateau Climens verfügt über eine Rebfläche von 30 ha, angebaut wird ausschließlich Semillon. Die Pflanzdichte beträgt 6600 Rebstöcke/ha. Das Gut wird rein biologisch bewirtschaftet. Der Ertrag ist sehr niedrig, er betrug schon einmal nur 4 hl/ha.

Name Chateau Climens
AOC Barsac
Klassifikation 1. Cru Classe
Ort 33720 Barsac
Telefon +33(0)5 56 27 15 33
Fax +33(0)5 56 27 21 04
Email contact[at]chateau-climens.fr
Webseite www.chateau-climens.fr
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_Climens

Das Chateau

 
Chateau Climens von der Strasse aus gesehen.  
   
 
 
   
 
  Auf dem Dachboden befinden sich getrocknete Blüten und Kräuter die zur Düngung und Behandlung der Reben verwendet werden.
   
 
Säcke mit getrockneten Blüten und Kräutern.  
   

Die Kellerei

 
Es werden Barriques verschiedener Hersteller verwendet, unter anderem von der Tonnellerie Cadus, der Tonnellerie Demptos, der Tonnellerie Ermitage   Barriques der Tonnellerie Cadus.

Die Weinprobe

 
  Beispiele für Kräuter, die für die Rebbehandlung eingesetzt werden. Acker-Schachtelhalm (Horsetail), Wacholderbeeren (Cypress Berries), Fenchel, Weiden, Schafgarbe (Achillée Millefeuille) und Ringelblumenblüten.
     
 
   
2005 Chateau Climens Barsac 1. Cru Classe
2011 Chateau Climens Barsac 1. Cru Classe

Der 2005 Chateau Climens hatte einen Alkoholgehalt von 13,5 %. Robert Parker gab ihm 97 Punkte.
Ein Wein mit voller Nase, viel Botrytis, unglaublich kraftvoll und intensiv aber trotzdem fein und elegant und mit ernormer Länge. Ein beeindruckender Wein, ganz große Klasse. Da war ich auch nicht traurig das der Termin bei Chateau de Yquem nicht geklappt hatte, vielleicht hätten wir dort nur den aktuellen Jahrgang bekommen.

Der 2011 Chateau Climens hatte einen Alkoholgehalt von 13,5 %. Robert Parker gab ihm 95 - 97 Punkte.
Auch der 2011 Chateau Climens hatte viel Kraft und Eleganz, sehr lecker.

Der 2005 Chateau Climens hat mich so beeindruckt dass ich mir in Deutschland eine Flasche beim Wein Capinet bestellt habe. Neben dem 2005er habe ich noch den 2002er und einen 2001 Chateau Lafaurie-Peyraguey gekauft. Der 2001 Chateau Climens mit 100 Parker Punkten wäre natürlich ein Traum gewesen aber er ist leider unbezahlbar, in Paris habe ich ihn füe 550 € gesehen.


[zurück] [Startseite] [vor]