[zurück]

Restaurant Falco

[vor]

Das Falco ist das Gourmetrestaurant des The Westin Hotels in Leipzig. Das war unser dritter Besuch im Falco nach 2011 und nach 2013.


Das Restaurant befindet sich in der 27. Etage des Hotels, von der Hotellobby führt ein Fahrstuhl direkt ohne Halt ins Falco.

Das Restaurant

Name Falco
Straße Gerberstraße 15
Ort 04105 Leipzig
Telefon 0341-9882727
Fax 0341-9882728
Webseite www.falco-leipzig.de

Das Menü (Menükarte als pdf: Passion, Jubiläumsmenü)

  • K E S S E L F L E I S C H
    gezupftes Rindfleisch
    Austern Gillardeau M4
    indisch Kraut : Soja Limetten Eiscrème
    Algenpuder : Mango : Papaya
  • S T R A N D S A L A T   A C A P U L C O
    Calamaretti à la plancha : Stachelmakrele roh
    Limette : Jalapeños : Tomate : Palmfleisch
  • R O C H E N F L Ü G E L  gegrillt
    Salatstrünke : Minze : Eierstich
    Distelgemüse : rosa Grapefruit Gremolata
  • E I C H E L  S C H W E I N Danke Provence!
    Paprika : Tomate : Bohne : Zucchetti : Olive : Fenchel
    weißer Bauchspeck
    Seeigel Tapenade
  • P E R L H U H N  Jean Claude Miéral
    Sauce thailandaise Inspiration @ Hollandaise
    verbrannter Frühjahrsporree : Miso Pilz Crème
    Keulenfleisch Ragout
  • ROT   GRÜN   WEIß
    Erdbeer Sauerampfer Molke
    Malz Crunch : Gurkensaft : Orangenöl
  • V I T A M I N   B R U T A L
    Karotte : Maracuja
    Elfenbein Schokolade : Kaschmir Safran
    Citrus Krokant

Das Menü passion mit 7 Gängen kostet 188 €.

Als erstes Amuse Gueule gab es einen Gamberoni mit einer Chili con Carne Mayonnaise, sehr lecker, Klasse.

Das Karotten Haselnuss Brot war knusprig und süßlich nussig. Sehr lecker, Klasse.

Zum Brot wurde ein griechischer Joghurt gereicht, der durch Jalapenos eine pikante Schärfe hatte und mit einem Nashi Birnen Gelee bedeckt war. Sehr lecker. Dazu gab es noch einen Salat mit wildem Brokkoli, grüner Mango und Koriander, sehr lecker.

Als zweites Amuse Gueule gab es ein Steak Tatar mit Rote Beete Gelee und einer purple Curry Hollandaise, sehr lecker, Klasse.

Als drittes Amuse Gueule gab es Pancetta Tempura mit Harissa Joghurt. Sehr kross und leicht pikant, sehr lecker.

Als viertes Amuse Gueule gab es ein Stück Wassermelone mit Liebstöckel und Staudensellerie, sehr lecker.

K E S S E L F L E I S C H
gezupftes Rindfleisch
Austern Gillardeau M4
indisch Kraut : Soja Limetten Eiscrème
Algenpuder : Mango : Papaya

Auf einem dünnen Bett aus Spitzkohl war eine dünne Schicht Rindfleisch angerichtet, bedeckt von etwas gelierter Bouillon. Gekrönt wurde es von einem Soja Limette Eis. Dazu gab es leicht pikanten Spitzkohl, ein paar Stücke von der Gillardeau Auster, etwas Mango und Papaya und etwas Algenpuder. Das Rindfleisch mit der Bouillon und dem Soja Limette Eis gaben dem Gericht eine Vollmundigkeit die ein bischen an Umami erinnerte. Mango und Papaya sorgten für fruchtig süße Noten. Die Gillardeau Auster mit ihren dezent jodigen Aromen wirkte mehr durch ihrte Textur. Ich bin eigentlich kein Freund von der Kombination Auster und Fleisch aber hier war es durchaus eine Bereicherung. Ein Gericht mit einem schönen kopmplexen Geschmacksbild, sehr lecker, große Klasse.

S T R A N D S A L A T   A C A P U L C O
Calamaretti à la plancha : Stachelmakrele roh
Limette : Jalapeños : Tomate : Palmfleisch

Die Calamaretti waren sehr fein und zart, die Stachelmakrele kam bei den vielen Aromen nicht ganz zur Geltung. Dazu gab es leicht pikante Jalapenos, Tomaten, Palmherzen und mit Sepia Tinte gefärbte Avocadocreme. Angegossen wurde noch eine Kaktusfeigen Gazpacho. Sehr lecker.

R O C H E N F L Ü G E L  gegrillt
Salatstrünke : Minze : Eierstich
Distelgemüse : rosa Grapefruit Gremolata

Der gegrillte Rochenflügel war zart und saftig. Dazu gab es Artischocken, eine Artischockencreme, Artischockenchips, eine Eierstichcreme, eine Minz-Salatcreme, rosa Grapefruit, die dem Gericht etwas Frische und Säure gaben und eine Kapern Sauce. Sehr lecker, Klasse.

E I C H E L  S C H W E I N Danke Provence!
Paprika : Tomate : Bohne : Zucchetti : Olive : Fenchel
weißer Bauchspeck
Seeigel Tapenade

Das Secreto vom Eichelschwein war Sous Vide gegart und scharf angebraten, es hatte ein wurderbares Aroma und eine feine Textur. Bedeckt war er mit einer Seeigel Tapenade, schwarzen Oliven und weißem Speck. Dazu gab es noch gebraten Fenchel, eine Paprikacreme und eine tolle tiefgründige Sauce. Sehr lecker, Klasse.

Zur Erfrischung gab es ein Ananas Shiso Kresse Sorbet mit Spitzkohl- und Gurkensaft und etwas Limonen-Olivenöl. Ein ungewöhnliches aber interessantes Geschmacksbild, gerade noch sehr lecker.

P E R L H U H N  Jean Claude Miéral
Sauce thailandaise Inspiration @ Hollandaise
verbrannter Frühjahrsporree : Miso Pilz Crème
Keulenfleisch Ragout

Die Perlhuhnbrust war an den dünnen Stellen leider schon etwas trocken und der Hautr fehlten auch Röstnoten. Dazu gab es noch ein aromatisches Ragout mit einer tiefgründigen Sauce, einen schön vollmundige Miso-Pilzcreme, angebraten (zum Glück nicht verbrannten) Porree und etwas frittierten Reis. Sehr lecker, nur die Perlhuhnbrust habe ich schon deutlich besser gegessen.

Als Predessert gab es griechischen Joghurt mit Äpfeln, Brombeeren und etwas Ziegenkäse mit dezentem Ziegenaroma. Sehr lecker.

Dazu gab es noch ein Calippo Eis mit Apfel und Curryblatt. Sehr lecker mit frischen grünen Aromen.

ROT   GRÜN   WEIß
Erdbeer Sauerampfer Molke
Malz Crunch : Gurkensaft : Orangenöl

Das erste Dessert stand unter dem Motto rot - grün - weiss, es gab ein Erdbeer - Sauerampfer - Molke Sorbet, Erdbeeren, Erdbeerschaum, einen Gurken Fond mit Calamansi und Malz Crumble. Ein Dessert mit fruchtigen und grünen Aromen, mir fehlte aber etwas Frische, sehr lecker.

V I T A M I N   B R U T A L
Karotte : Maracuja
Elfenbein Schokolade : Kaschmir Safran

Das zweite Dessert war eine Kombination von Karotte und Maracuja in verschiedenen Texturen. Die Karotte gab es als Püree, als Chips und als Würfel, die Maracuja als Sauce und als Sorbet. Dazu gab es noch Elfenbein Schokolade von Valrhona und einen Maracujasud mit Limette und Bitter Lemon. Die Karottencreme war mit Safran gewürzt. Eine schöne Kombination aus fruchtigen, süßen, sauren und bitteren (Safran, Limette) Aromen, die Karottenwürfel sorgten für etwas Textur. Sehr lecker, Klasse.

“Boccia am Strand”

Als Predessert gab es "Boccia am Strand", Kugeln aus weißer Schokolade gefüllt mit einem Cosmopolitan-Eis auf einem Sand aus Pekannüssen, Steinpilzen und Norialgen. Sehr lecker, der Sand hatte eine interessante Konsistenz.

Zum Menü hatten wir zwei Flaschen Oppacher Mineralwasser (0,75 l für 11,00 €).

Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend. Dank Herrn Kraft und seinem Team haben wir uns ausgesprochen wohl gefühlt. Das Falco bietet eine herausragende Küche.

Das Falco belegt zur Zeit in Deutschland Platz 18 (Restaurant Ranglisten), hat 18 Punkte im Gault Millau und zwei Michelinsterne.

Chef de Cuisine ist Peter Maria Schnurr.


[zurück] [Startseite] [vor]