[zurück]

Lasarte

[vor]

Das Lasarte ist das Gourmetrestaurant des Monument Hotels in Barcelona in Spanien. Das Restaurant wurde nach dem Ort des Stammhauses von Martín Berasategui, dem Restaurante Martín Berasategui benannt. Wir besuchten das Restaurant Freitag Abend.


Der Eingang zum Monument Hotel.


Das Lasarte hat einen separaten Eingang.

Das Restaurant

Name Lasarte
Straße Carrer de Mallorca, 259
Ort 08008 Barcelona
Telefon +34 934 45 32 42
Email info[at]restaurantlasarte.com
Webseite www.restaurantlasarte.com

Das Menü (Speisekarte)

  • Appetizers
  • Slightly marinated warm oyster with iced watercress slush, parsnip and sea mist
  • Liquid burrata and tomato ravioli, scarlet shrimp, avocado, celery and apple
  • Vegetable leaves and petals salad, herbs, sprouts with lettuce cream and lobster
  • “La Trufa” with fermented mushrooms and collard greens with an extra virgin olive oil touch
  • Wagyu carpaccio with extract of tarragon, smoked mullet and frozen cheese powder
  • Squid Tartare with liquid egg yolk, onion and kaffir consommé
  • Red prawn on a seabed, fennel and coral emulsion
  • Virrey fish with iodized sauce, king crab, raw tomatoes and saffron
  • Charcoal grilled pigeon with citrus, capers, black olive and smoked sauce with galangal
  • Shiso and mint leaves sorbet, acid touches and milk crisp
  • Almond and salt praline, apricot and rum ice cream
  • Petits-fours

Appetizers

Seeanemone (oder war es doch Garnele ?) und Yuzu, Knusprig mit feiner Textur und feinem Aroma, sehr lecker.

Topinambur mit Kaviar und Wasabi. Knusprig mit sehr dezenter Schärfe, sehr lecker.
Eine Interpretation von Pan con Tomate in Spiralform mit Curry und Garnele. Leicht pikant mit feinem Aroma, sehr lecker.

Dann wurde etwas gefärbte bzw. aromatisierte Butter gereicht, u.a. mit Tomate, Spinat und Rote Beete.

Dazu gab es Brot (etwas zäh, gerade noch sehr lecker) und Olivenöl (sehr lecker).

Es folgte ein Signature Dish von Martín Berasategui: Foie Gras mit Räucheraal.
Die Foie Gras hatte eine perfekte cremige Konsistenz, das feine Raucharoma des Räucheraals passte gut dazu. Dünne Apfelscheiben (Granny Smith ?) und eine dünne Schicht Karamell rundeten das Gericht ab. Dazu gab es noch eine Sauce aus Frühlingszwiebeln. Sehr lecker, große Klasse.

Den Abschluß bildeten Muscheln mit Jalapeno, Süßholz und Gurke. Das Gericht hatte sehr fein abgestimmte Aromen und eine sehr pikante Schärfe die aber nicht unangenehm war. Sehr lecker.

Slightly marinated warm oyster with iced watercress slush, parsnip and sea mist

Das Menü begann mit einer leicht marinierten Auster mit einem Wasserkresse Slush, Pastinake und "sea mist". Die Auster hatte ein feines Aroma und eine feine Textur, ergänzt wurde sie durch grüne Aromen. Sehr lecker.

Liquid burrata and tomato ravioli, scarlet shrimp, avocado, celery and apple

Ein Tomaten Burrata Ravioli mit Garnelen, Avocado, Apfel und einem Sellerieschaum. Die Garnele war sehr zart und hatte eine angenehme Konsistenz, der Sellerieschaum hatte ein feines Aroma. Ein Gericht mit feinem Aroma und einem Hauch Schärfe. Sehr lecker, Klasse.

Vegetable leaves and petals salad, herbs, sprouts with lettuce cream and lobster

Der Salat bestand aus einer Vielzahl von Komponenten mit Kräutern, Sprossen, einer Gartensalatcreme, schön zartem Hummer, Meeresschnecken und einem leicht gelierten Dressing. Ein Gericht mit feinen frischen Aromen und einem Hauch Schärfe. Sehr lecker.

“La Trufa” with fermented mushrooms and collard greens with an extra virgin olive oil touch

Eine "gefakte" Trüffel aus fermentierten Pilzen mit Blattkohl und etwas Olivenöl. Dazu gab es verschiedene Pilze, die u.a. wie ein Hahnenkamm aussahen. Schön vielschichtige Pilzaromen, sehr lecker.

Wagyu carpaccio with extract of tarragon, smoked mullet and frozen cheese powder

Das Wagyu Carpaccio war sehr zart und zerging auf der Zunge, es hatte ein feines Aroma. Dazu gab es Estragon, geräucherte Meeräsche, weißen Kaviar, ein paar Knusperelemente und gefrorenes Käsepuder. Sehr lecker, Klasse.

Squid Tartare with liquid egg yolk, onion and kaffir consommé

Das Tintenfisch Tatar hatte eine zarte Tetur, das Eigelb war flüssig. Dazu gab es Zwiebeln, eine Kaffir Consomme (?) und etwas Amarant (?). Mir war der Tintenfisch mit dem flüssigen Eigelb zu glitschig, gerade noch sehr lecker.

Red prawn on a seabed, fennel and coral emulsion

Die Rotgarnele war zu roh und zu "schleimig", das ist nicht mein Fall. Dazu gab es Fenchel und eine Corailemulsion. Ganz lecker.

Virrey fish with iodized sauce, king crab, raw tomatoes and saffron

Der "Virrey Fish" (Nördlicher Schleimkopf ?) hatte ein feines Aroma, dazu gab es King Crab, rohe Tomaten und eine Safrancreme. Sehr lecker, die Safrancreme war etwas zu intensiv.

Charcoal grilled pigeon with citrus, capers, black olive and smoked sauce with galangal

Die gegrillte Taube war zart und hatte kräftige Grillaromen. Dazu gab es Zitrone, Kapern, eine Sphäre aus schwarzer Olive und eine geräucherte Sauce mit Galangal. Apfelwürfel gaben dem Gericht etwas Frucht und Säure, die Zwiebeln etwas Süße. Sehr lecker.

Shiso and mint leaves sorbet, acid touches and milk crisp

Zu einem Shiso Minz Sorbet gab es eine Yuzucreme und etwas Milchknusper. Frisch und fein säuerlich, sehr lecker, Klasse.

Almond and salt praline, apricot and rum ice cream

Zu einem Rum Eis gab es eine Salz-Karamellcreme, weiße, leicht alkoholische Krümel, Mandelstücke, etwas Aprikose und Vanille. Sehr lecker.

Petits-fours

Die Petit Fours wurden auf einer aufwändigen Glasskulptur präsentiert, abwaschen möchte ich die nicht.

Rote Beete mit Cassis, locker cremig mit dezenter Cassisnote. Sehr lecker.

Schwarzer Sesam mit weißer Schokolade. Kräftiges aber feines Sesamaroma, sehr lecker, Klasse.

Milchschokolade mit Haselnüsse, locker cremig, sehr lecker.

Nach dem Essen hatten wir noch Gelegenheit uns die Küche anzusehen.


Ein Herd von Charvet.


Ein Vakuumierer von Distform.


Ein Rational Kombidämpfer SelfCooking Center Whitefficiency.

Der Service war freundlich und zuvorkommend, das Lasarte bietet eine ausgezeichnete Küche.

Das Lasarte belegt zur Zeit in Spanien Platz 21 (Restaurant Ranglisten) und hat drei Michelinsterne.

Chef de Cusine sind Alex Gares und Martín Berasategui.


[zurück] [Startseite] [vor]