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Gedämpfte Schwingungen sind bei physikalischen Animationen sehr nützlich. Die Funktion lautet.
y = a * exp(-b * x) * sin(c * x + d) |
1-61 |
In der Parameterdarstellung erhält man.
X(t) = t |
1-59 |
|
Y(t) = a * exp(-b * t) * sin(c * t * pi + d * pi) |
1-62 |
Die Konstanten haben folgende Bedeutung.
a |
: Maximale Amplitude |
|
b |
: Dämpfung |
|
c |
: Frequenz der Schwingung |
|
d |
: Phasenverschiebung |
Abb. 19
Wenn wir z.B. einen springenden Ball animieren möchten müssen wir die Funktion leicht modifizieren. Um Schwingungen mit negativer Amplitude zu vermeiden benutzen wir den Betrag der Funktion.
X(t) = t |
1-59 |
|
Y(t) = abs(a * exp(-b * t) * sin(c * t * pi + d * pi)) |
1-63 |
Das folgende Beispiel wurde mit folgenden Parametern berechnet.
X(t) |
: |
t |
|
Y(t) |
: |
abs(100 * exp(-0.03 * t) * sin(0.05 * t * pi + 0.5 * pi)) |
|
Z(t) |
: |
0 |
|
t-Min |
: |
0 |
|
t-Max |
: |
150 |
|
Dt |
: |
2 |
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