Basketball

Wer sich für die mathematischen Hintergründe der Basketballtextur interessiert kann sich das in einem extra Tutorial ansehen. Dort gibt es auch die Plugins zur Erzeugung der Basketball-Linien und der Noppen.

Für die Textur werden 4 Bilddateien benötigt. Sorry wenn ich das komplette Material nicht zusätzlich als zip-File anbiete aber die zusätzlichen 2 MByte Webspace wollte ich sparen.

Name Pixel Größe Datei
Farbe 2515*1257 53 kByte Farbe.gif
Linien 2515*1257 297 kByte Linien.gif
Noppen 2515*1257 1705 kByte Noppen.gif
Schrift 1000*500 21 kByte Schrift.gif
Material --- kByte Basketball.zip

Die Datei Basketball.zip enthält die Datei Ball.c4d. In das Unterverzeichnis tex müssen alle 4 Bilddateien kopiert werden oder die Texturdateien müssen neu geladen werden.


Farbe


Linien


Noppen


Schrift

Um den Basketball zu erzeugen müssen 3 Materialien auf eine Kugel gemappt werden.

Fangen wir mit dem ersten Material an. Die Projektion erfolgt mit Kugel-Mapping, sonst ist nichts weiter zu beachten.

Beim Material Basketball sind die Kanäle Farbe, Relief und Glanzlicht aktiviert.

Das zweite Material sorgt für die Noppen. Die Projektion erfolgt wieder mit Kugel-Mapping und die Option "Textur additiv hinzumischen" muss aktiviert sein. Die Textur wird außerdem um 90 ° gedreht damit die Anordnung der Noppen zu den Linien auf dem Basketball passt.

Beim Material Noppen ist nur der Kanal Relief aktiviert.

Das dritte Material sorgt für die Schrift. Die Projektion erfolgt mit Zylinder-Mapping um die Schrift möglichts wenig zu verzerren. Durch Skalieren und Drehen wird die Schrift plaziert.

Beim Material Schrift sind die Kanäle Farbe und Alpha aktiviert.

Wem meine Neonfarben nicht gefallen oder den Ball selbst kolorieren will kann als Basis die beiden folgenden Bilder benutzen (die Datei Maske dient nur als Trennlinie beim Füllen einzelner Segmente mit Farbe).

zurück zu den Texturen