[zurück] | Ostseelounge |
[vor] |
Die Ostseelounge ist das Gourmetrestaurant des Strandhotel Fischland in Dierhagen in Mecklenburg-Vorpommern.
Das Restaurant
Name | Ostseelounge |
Straße | Ernst-Moritz-Arndt-Strasse 6 |
Ort | 18347 Ostseebad Dierhagen Strand |
Telefon | 038226 - 52666 |
Fax | 038226 - 529 99 |
info[at]strandhotel-ostsee.de | |
Webseite | www.strandhotel-fischland.de |
Strandhotel Fischland |
Die Menü
|
Das 7 Gänge Menü kostet 114,00 €.
Die ersten beiden Amuse Gueules waren auf einem "Fischernetz" angerichtet.
Geräucherter Aal, Cracker, Yuzumayo
Auf einem Cracker waren etwas geräucherter Aal mit einer Yuzu Mayonnaise. Der Cracker war etwas pappig, gerade noch sehr lecker.
"Leckmuschel"
Stabmuschel, Forellenrogen, Blutorange, Sauerrahm und Lakritz
In einer Muschelschale waren ein Stück überraschend zarte Stabmuschel, Blutorange, Sauerrahm, Forellen Kaviar, Salicorn und Lakritz angerichtet. Fruchtig mit feinem Aroma, sehr lecker.
Die letzten Amuse Gueules waren auf einem "Kiesbett" angerichtet.
Falsches Wachtelei mit Eigelb & Störkaviar
Das falsche "Wachtelei" bestand aus einem Stück Kartoffel mit feiner Rauchnote, Eigelb (?) und Kaviar. Sehr lecker mit feinem Aroma.
Fischbrötchen mit gebeiztem Müritzhecht
Das Fischbrötchen wurde mit Asche schwarz gefärbt, es war mit gebeiztem Müritz Hecht und Gurke belegt. Es hatte ein feines Aroma, das Brötchen war aber etwas pappig.Gerade noch sehr lecker.
Nachoröllchen
Gedörrtes Lamm mit Taco & Mais
Links das Nachoröllchen mit einer Cremefüllung,
aromatisch und leicht würzig, sehr lecker.
Rechts ein Tacochip mit einer
Maiscreme und getrocknetem
Lamm
Herz. Aromatisch mit feiner Süße, sehr lecker.
Flusskrebs & Nori-Kataifi
Auf crispen Kadaififäden war ein Flusskrebs und Noristreifen angerichtet. Es hatte ein feines Aroma, sehr lecker.
Nach den Amuse Gueules wurde etwas Brot gereicht, ein helles Brot mit röscher Kruste (sehr lecker) und ein dunkles Brot mir röscher Kruste und feinem Aroma mit feinen Malznoten (sehr lecker, Klasse). Die Brote waren warm, auf dem Boden des Korbes befand sich eine dicke erhitzte Steinplatte, eine originelle Idee.
Dazu gab es gesalzene Butter, Butter mit Limette und Meersalz mit Fenchel und Kamillenblüten. Sehr lecker.
GEFLÄMMTE EISMEERFORELLE
Geeiste Frankfurter Sauce - Gurkengrütze
Die geflämmte Meerforelle war zart und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es ein Eis aus Frankfurter grüne Sauce, Gurkengrütze mit Forellen Kaviar und kleinen Pilzen (Buchenpilze ?). Das Eis war schön aromatisch und passte mit der Gurkengrütze gut zur Forelle. Sehr lecker.
TATAR VON DER JAKOBSMUSCHEL
Zuckerschotencrema - Kokosmilch - Shiso
Das Tatar von der Jakobsmuschel war grob geschnitten, zart mit perfekter Textur und feinem Aroma. Dazu gab es eine Zuckerschotencreme mit Kokosnuß und Shiso Kresse. Die Zuckerschotencreme hatte ein kräftiges Aroma mit einer etwas zu intensiven Zitrusnote. Ein schöner Kontrast zwischen dem kühlen Tatar und der warmen Creme. Sehr lecker.
IKIJIME STÖR
Karotten-Jus - falscher Kaviar - Dashi
Der Stör wurde nach der Ikejime Methode getötet, er war aber etwas trocken und hatte ein lewicht muffiges Aroma (ganz lecker). Dazu gab es eingelegtes Gemüse, einen Karotten Jus, eine Dashicreme und falschen Kaviar. Karotten Jus und Dashicreme hatten ein wunderbares Aroma mit feiner Süße und dezenter Säure (sehr lecker, Klasse). Ingesamt sehr lecker.
SCHULTER VOM JUVENILFERKEL
Zwiebelcreme - Sauerkraut - Strandwacholder
Die Schulter vom Ferkel war zart, saftig und hatte ein feines Aroma. Die Schwarte war schön kross. Dazu gab es eine Creme von Zwiebeln und Sauerkraut und etwas Wacholderöl. Die Creme hatte ein feines Aroma mit feiner Säure, das Wacholderöl gab dem Gerich eine herbe Note. Sehr lecker, die Portionsgröße war aber für ein 7 Gänge Menü eine Frechheit.
MECKLENBURGER REHRÜCKEN
Fichtensprossen-Jus - Purple Curry Crème - Marinierte Ananas
Der Rehrücken wurde wahrscheinlich Sous Vide gegart, er war zart und mürber aber auch etwas mehlig. Dazu gab es einen Fichtensprossen Jus, eine Selleriecreme mit Purple Curry, grüner Spargel, kleine Pfifferlinge und marinierte Ananas. Die Fichtensprossen wurden nur dezent eingesetzt, die Ananas gab dem Gericht eine feine Süße und einem Hauch Säure. Sehr lecker.
PALMZINER SCHAFSKÄSE
Kartoffel-Tarte-Tatin - Rhabarberketchup
Der Schafskäse stammte aus Palmzin, wahrscheinlich von der Dorfschäferei Palmzin. Angeboten wurden 6 verschiedene Schafskäse unterschiedlicher Machart und Reifung, dazu gab es einen Rhabarber Ketchup und ein Stück Kartoffel Tarte Tatin. Der Rhabarber Ketchup war aromatisch (Klasse), die Tarte Tatin hatte eine leichte Süße von einem Zwiebel Karamell, die Käse waren alles aromatisch und abwechslungsreich. Sehr lecker, Klasse.
STERNCHEN
Mango - Fenchelgrün - weiße Schokolade
Als Dessert gab es einen "Seestern" aus weißer Schokolade und Mango mit einer Sauce aus Mango und Maracuja und ein Fenchel Eis. Ein schön erfrischendes Dessert, sehr lecker, Klasse.
Nach dem Menü gab es noch ein paar Kleinigkeiten aus der Patisserie.
Eingelegte Melone, Holunder & Basilikum
Die eingelegte Melone mit Holunder und Basilikum war aromatisch mit feiner Süße. Sehr lecker.
Essbarer Stein, Mandel & Heu
Der falsche Stein war mit einem Mandel Eis gefüllt und mit einem Malzblatt bedeckt, sehr lecker.
Sauerampfer, Joghurt & Urgetreide
In der Tasse waren ein Sauerampfer Eis, Joghurt, Urgetreide und getrocknete Erbsen angerichtet. Das Sauerampfer Eis war frisch und aromatisch, das Urgetreide knusprig nussig, sehr lecker.
Zum Essen hatte ich eine Mineralwasser (0,25 l für 3,60 €).
Der Service war freundlich und zuvorkommend. Die Ostseelounge bietet eine ausgezeichnete Qualität. Chef de Cuisine ist Pierre Nippkow.
Die Ostseelounge belegt zur Zeit in Mecklenburg-Vorpommern Platz 3 (Restaurant Ranglisten), hat 17 Punkte im Gault Millau und einen Michelinstern.
[zurück] | [Inhaltsverzeichnis] | [vor] |