[zurück]

Wolfs Junge

[vor]

Das Wolfs Junge ist ein Restaurant in Hamburg Uhlenhorst. In diesen Räumen residierte 38 Jahre lang das Restaurant La Fayette von Richard und Nathalie Röhrich.

Das Wolfs Junge verwendet nur regionale biologische Produkte, es ist nach DE-ÖKO-039 zertifiziert. Ihre Zutaten bezieht es von Maurice Blank, von Elbwild, vom Gut Wulfsdorf, von der Metzgerei Dreymann, vom Hof Klostersee, vom Kattendorfer Hof, von der Hofmolkerei Dehlwes, von der Forellenzucht Benecke und von Grell Naturkost.

Das Restaurant

Name Wolfs Junge
Straße Zimmerstraße 30
Ort 22085 Hamburg-Uhlenhorst
Telefon 040 - 209 651 57
Email restaurant[at]wolfs-junge.de
Webseite www.wolfs-junge.de
Facebook Wolfs Junge

Das Menü

  • Bete | Joghurt
  • Handgemachter Gänsebrustschinken | Röstbrot
  • Gnocchi | Kürbis | Creme Fraiché
  • Zwiebelravioli | Kartoffelschaum
  • Heilbutt | Steckrübe | Krustentiersud
  • Hirsch | Rotkrautferment | Sellerie
  • Grießknödel | Altländer Pflaume

Das 7 Gänge Menü kostet 79 €.

Vor dem Menü wurden auf einem Holzbrett ein paar Amuse Gueules gereicht. Wildschwein Schinken mit crisp frittiertem Grünkohl und einer aromatischen Sauce bzw. Mayonnaise. Der Schinken war etwas bzäh, gerade noch sehr lecker.
Geflügel Herz und Leber mit etwas Gemüse. Aromatisch und leicht pikant, sehr lecker.
Eine aromatische Enten Pâté mit Röstzwiebeln und eingelegten Zwiebeln, sehr lecker.
Sauer eingelegtes Gemüse (Kürbis und Blumenkohl), angenehm knackig mit leicht pikanter Säure. Sehr lecker.
Gänseschmalz mit feinem Aroma, sehr lecker.

Dazu gab es verschiedene Brote (Dinkel, Vollkorn) mit schön röscher Kruste und eine aromatische Butter. Sehr lecker.

Bete | Joghurt

Das Menü begann mit einer Variation verschiedener Beete in verschiedenen Zubereitungen (fermentiert, eingelegt) und Texturen (von zart bis knackig und als Püree). Dazu gab es selbstgemachten Joghurt mit Rote Beete Kombucha. Die Beete waren aromatisch und leicht säuerlich, der Joghurt verband die einzelnen Komponenten. Sehr lecker.

Handgemachter Gänsebrustschinken | Röstbrot

Die geräucherte Gänsebrust hatte ein feines Aroma aber war etwas zäh. Ich glaube ich hatte noch nie eine zarte Gänsebrust in dieser Form, vielleicht hätte man ihn dünner schneiden sollen. Dazu gab es geröstete Brotstücke mit feinem Aroma und schöner Textur (Klasse) und ein Apfel Chutney mit ein paar Senfkörnern und wunderbarem Aroma (Klasse). Insgesamt sehr lecker.

Gnocchi | Kürbis | Creme Fraiché

Neben den zarten Gnocchi gab es Hokkaido Kürbis in verschiedenen Texturen, als Stücke, als Püree, als Salsa und mit Creme Fraiche und etwas Müsli (Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne). Ein vielschichtiges aromatisches Gericht mit säuerlichen Akzenten, das Müsli gab etwas Textur. Sehr lecker.

Zwischendurch gab es einen Kartoffelchip mit blanchiertem Grünkohl mit etwas Saiblings Kaviar. Eine interessante Kombination unterschiedlicher Aromen und Texturen, sehr lecker.

Zwiebelravioli | Kartoffelschaum

Die Ravioli waren mit einer Zwiebelcreme gefüllt, dazu gab es Zwiebeln in verschiedenen Texturen und Zubereitungen, geschmort, geröstet, als Püree und säuerlich eingelegt und einen Kartoffelschaum. Ein vollmundiges Gericht in dem die Zwiebel ihr ganzes Spektrum zeigen konnte, von feiner Süße bis leichter Säure. Der Kartoffelschaum blieb eher dezent. Sehr lecker.

Heilbutt | Steckrübe | Krustentiersud

Der weiße Heilbutt war an den dünnen Stellen schon etwas mehlig und geschmacklich etwas blass. Dazu gab es Steckrübe als Stücke, als Püree und als knackige Streifen, einen Krustentiersud und Krustentierchip. Der Krustentiersud war geschmacklich etwas eindimensional, das habe ich schon deutlich besser gegessen. Gerade noch sehr lecker.

Hirsch | Rotkrautferment | Sellerie

Der Hirsch wurde als rosa Rücken und als geschmorte Schulter gereicht, beides hätte ruhig etwas zarter sein können. Dazu gab es knackigen, leicht säuerlichen Rotkohl, aromatischen Sellerie, knackigen Staudensellerie und eine aromatische Sauce. Sehr lecker.

Separat gereicht wurden Kartoffel Krapfen mit einer Sellerie Mayonnaise. Die Krapfen waren schön locker und hatten eine feine Kruste. Sehr lecker.

Grießknödel | Altländer Pflaume

Als Dessert gab es Griesknödel mit Altländer Pflaumen und einer Vanille Sahne. Die Griesknödel waren schön locker, die Pflaume gab es als Kompott und als grobes Pflaumenmus. Ein schönes aromatisches Dessert, sehr lecker.

Zum Abschluß gab es noch ein paar Pralinen und Petit Fours. Ein Gugelhupf mit Erdbeer Marmelade, ein Vanillekipferl, einen Macaron, gefüllt mit weißer Schokolade und Johannisbeere, einen Hafer Keks und eine mit einer Pflaumenkern Ganache gefüllte Praline. Alles sehr lecker.

Zu dem Menü hatte ich eine Flasche Viva con Agua Mineralwasser (0,75 l für 7,00 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend, das Wolfs Junge bietet eine sehr gute Küche.

Chef de Cuisine ist Sebastian Junge.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]