[zurück] | Falco |
[vor] |
Das Falco ist das Gourmetrestaurant des The Westin Hotels in Leipzig. Das war unser vierter Besuch im Falco nach 2011, nach 2013 und 2015.
Das Restaurant befindet sich in der 27. Etage des Hotels, von der Hotellobby führt ein Fahrstuhl direkt ohne Halt ins
Falco.
Wir hatten einen Fensterplatz.
Das Restaurant
Name | Falco |
Straße | Gerberstraße 15 |
Ort | 04105 Leipzig |
Telefon | 0341-9882727 |
Fax | 0341-9882728 |
Webseite | www.falco-leipzig.de |
Das Menü (Speisekarte)
|
Das Menü Spezial mit 7 Gängen kostet 199 €.
Vor dem Menü wurde gleichzeitig eine ganze Reihe Amuse Gueule gereicht. Das eigentliche Menü begann kurze Zeit später und der erste Gang wurde serviert bevor wir die Amuse Gueules aufgegessen hatten. Das war so gewollt, man sollte die restlichen Amuse Gueules zwischen den Gängen essen. Für mich brachte das unnötigen Stress und Hektik.
Getrocknetes Karottenbrot
Das Karotten Haselnuss Brot war knusprig und süßlich nussig. Sehr lecker, Klasse.
Nashi JaIapeios Yoghurt mit Nori Algen Staub abgeschmeckt
Zum Brot wurde ein griechischer Joghurt mit Nashi Birnen und Algenstaub gereicht, der durch Jalapenos eine pikante Schärfe hatte. Sehr lecker, Klasse.
Gamberoni di San Remo : Passionsfrucht Limequat Mayo
Der Gamberoni hatte ein feines, leicht süßes Aroma, dazu gab es etwas Kartoffel, eine Passionsfrucht Limequat Mayonnaise. Kleine rosa Kügelchen sorgten für einen knackigen Effekt. Sehr lecker.
Pancetta Knusper
mallorquinischer Plattpfirsich : geriebene Kugel Zucchetti : Baharat Gewürz
Mandelmilch Creme
Pancetta, mallorquinischer Plattpfirsich, Zucchini, Baharat, Mandelmilch Creme und ich habe noch etwas wie Surimi verstanden. Knusprig spröde, gerade noch sehr lecker.
Caviar Royal Premium : geschmolzener Schweinefuß : kalter Apfelbrei
Auf einem Stück Schweinefuss war etwas Apfelmus, gepoppte Schwarte und Kaviar angerichtet. Ein feines Aroma, sehr lecker.
Bio Karotte a la Marrocan : Sternanis : Kardamom : Kreuzkümmel : Sumach
Die Karotte a la Marrocan war leicht säuerlich eingelegt und mit Sternanis, Kardamom, Kreuzkümmel und Sumach gewürzt. Eine Rosinen sorgte für einen süßen Kontrast. Sehr lecker.
Erdbeer Kimchi
Gillardeau Auster M4 : Lakritzgras
Die Gillardeau Auster hatte ein dezentes Aroma, dazu gab es ein Erdbeer Kimchi und Lakritzgras. Fruchtig mit einem Hauch Schärfe, sehr lecker.
Spargelsalat „BeI Air“
weißer Spargel & H20 Melone : Zitronenmelisse : Koriander : Minze
Der Spargel Salat bestand aus grünem und weißen Spargel, Wassermelone, Zitronenmelisse, Koriander und Minze. Leicht knackig und sehr lecker.
Ravioli „thailandaise“ vegetarische gewolfte Eierfrucht wie in Bangkok
Die Ravioli bzw. Wan Tan waren mit Auberginen gefüllt und mit etwas Sesam bestreut. Etwas Umami mit pikanter Schärfe. Sehr lecker.
Bison Tatar
Hibiskus Gurke : Röstzwiebeln : Tabasco Feuer May
Auf einem Sepia Cracker war ein Bison Tatar mit Gurke, Röstzwiebeln und einer Tabasco Mayonnaise angerichtet. Sehr lecker, Klasse.
T A U B E N S A L A T Brust im Pistazienöl gegart
Steinobst eingeweckt
roter Shiso : Aji Limon Chili
Das Menü begann mit einer in Pistazienöl gegarten Taubenbrust mit Nektarine, Erbsenschoten, Buchenpilze, Pistazien Pudding, Popcorn und eine Aji Limonen Mayonnaise mit schöner Zitrusnote und leichter Schärfe. Ein schön vielschichtiges Geschmacksbild mit süßlichen Komponenten und einer leichten Umami Note. Sehr lecker, Klasse.
G E L B F L O S S E N T H U N F I S CH
Brokkoli Strunk : AIoe Vera : GOMASIO Sesamsalz
gehobelte Seitlinge
Der Gelbflossenthunfisch hatte eine zarte Textur, bedeckt war er mit dünn gehobelten Seitlingen und etwas Mandarinengel. Dazu gab es Brokkoli Strunk, Tupfer aus Brokkolicreme, Aloe Vera und eine Art Sauce mit etwas schleimiger Konsistenz. Sehr lecker.
L A C H S von den Schafsinseln
Sellerieknolle in der Birkenglut gegart
Birne : Bleichsellerie : Meeresbohnen entsaftet
Vinaigrette Transparence
Der Lachs von den Schafsinseln wurde bei 49 °C Sous Vide gegart. Er hatte ein feines Aroma aber eine sehr weiche Konsistenz, die kein angenehmes Mundgefühl ergab. Dazu gab es gezupften Sellerie der in Birkenglut gegart wurde (er hatte ein kräftiges, leicht nussiges Aroma), eine Selleriecreme mit Dashi Essig, Staudensellerie, einen Sud aus Sellerie und Pancetta, etwas Haselnussöl und eine Eigelbcreme. Gerade noch sehr lecker.
B A R D E L I G N E Meerwolf aus der Bretagne
Distelgemüse
geschäumte Muschel Grapefruit Butter
Der Bar de Ligne aus der Bretagne ar zart, saftig und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es eine Artischocken Marmelade, krosse Artischockenchips, jungen Knoblauch, Fenchel, Grapefruitelemente und eine Grapefruit Butter. Sehr lecker.
S C H W E 1 N E N A C K E N I B E R I C O stark angegrillt
Jakobsmuscheln RAW
junge Gartenerbsen : Lardo Ananas : Ozeansalat
Der Nacken vom iberischen Schwein hätte etwas zarter sein können, bedeckt war er mit etwas Jakobsmuschel Tatar. Dazu gab es Blumenkohlröschen, eine Blumenkohlcreme, Buchenpilze, sehr zähe Jakobsmuschelchips, Erbsen, ein Lardo Ananas Öl (?) und eine tiefgründige Sauce (Klasse). Sehr lecker, die Fleischqualität konnte aber nicht überzeugen, von stark angegrillt habe ich auch nichts bemerkt.
Erfrischung
Waldmeister Schnee : Dill : Pinienkerne geröstet
Zur Erfrischung gab es einen Waldmeister Schnee auf griechischem Joghurt mit Dill, Avocado, Pinienkernen, Gurkenwürfel und einen Gurkenfond. Sehr lecker, der griechische Joghurt und die Avocado gaben dem Gericht etwas Cremigkeit, die Gurke Frische und die Pinienkerne nussige Noten.
P E R L H U H N aus der Zucht von Madame Sibell
Brust & Keule
gehackte Pfifferlinge : braisierte Kopfsalatherzen
salziger Heidelbeer Wacholder Pudding
Das Perlhuhn wurde als Brust und Keule (als Scheibe unter der Brust) gereicht. Die Brust hätte etwas zarter sein können und hatte keine optimale Konsistenz, die Keule war zart und aromatisch. Gewürzt war sie mit etwas Raz-al-Hanout. Dazu gab es Pfifferlinge, braisierte Kopfsalatherzen, geschmorte Zwiebeln, ein Heidelbeer Wacholder Pudding und einen Geflügel Jus mit Spargel Essig und Trüffel. Sehr lecker.
Vordessert
Champagnereisbecher : Cassis : Banane: Wacholder
Als Predessert gab es ein Champagner Granite mit einer Bananencreme, einer Cassiscreme und Cassis Baiser. Frisch, fruchtig und fein säuerlich, sehr lecker, Klasse.
F L Ü S S I G E S G L Ü C K
Gyokuro Teeblätter Spinat aus dem Teegarten von Familie Hayashi
Mangostane : Seifenbaum Frucht
weiße Schokolade : Softeis von der Kefir Knolle
Als Dessert gab es ein Kefir Softeis mit weißer Schokolade, Mangostane, Litschi, Gyokuro Tee und einen Weizengras Aufguss. Frisch, fruchtig mit feinen grünen Noten, sehr lecker.
Petit Four
Boccia am Strand
Gurke : Aloe Vera : Yoghurt auf einem Sand von Pecannüssen : Steinpilzen : Norialgen
Zum Abschluß gab es noch Boccia am Strand, serviert auf einem Flip-Flop. Die Kugel bestand aus Schokolade, gefüllt mit einem Eis aus Aloe Vera, Gurke und Limette. Der Sand bestand aus Kekskrümeln mit Steinpilzpulver. Sehr lecker.
Zum Menü hatten wir zwei Flaschen St. Leonhards Mineralwasser (0,75 l für 11,00 €).
Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Falco bietet eine
ausgezeichnete Küche. Im Vergleich zu unseren letzten Besuchen (2011
,
2013
und 2015
) waren wir ein
bischen enttäuscht, einige Garpunkte und Konsistenzen waren nicht optimal.
Das Falco belegt zur Zeit in Sachsen Platz 1 (Restaurant Ranglisten), hat 19 Punkte im Gault Millau und zwei Michelinsterne.
Chef de Cuisine ist Peter Maria Schnurr.
[zurück] | [Inhaltsverzeichnis] | [vor] |