[zurück]

Marcus

[vor]

Das Marcus ist ein Restaurant am Wilton Place im Stadtteil Knightsbridge in London. Es gehört zum The Berkeley Hotel, benannt wurde es nach dem Koch Marcus Wareing.

Das Restaurant

Name Marcus
Straße Wilton Place
Ort London SW1X 7RL
Telefon + 44 (0)20 7235 1200
Email reservations[at]marcusrestaurant.com
Webseite www.marcusrestaurant.com

Das Menü (Speisekarte)

  • Shauna`s sourdough, Dorset snail, cep
  • Shrimp tatar, shellfish bisque, coriander
  • Sharpe`s Express 1900, trompette, Tunworth
  • Crispy pork jowl, purple sprouting broccoli, liquorice
  • Pheasant egg, short rib ragu, wild garlic, asparagus
  • Herdwick lamb, crispy breast, chimichurri, Tropea onion
  • Yuzu, meringue, coconut
  • Toffee, peanut, milk chocolate nougat

Das 8 Gänge Menü "Taste of Spring" kostet 120 Britische Pfund, mit 5 Gängen 105 Britische Pfund, dazu kommen noch 12,5 % Service Charge.

Als erstes Amuse Gueule gab es eine Foie Gras Creme mit Madeira, Nüssen und Ahornsirup. Sehr lecker, die Creme war aber etwas weich.

Als zweites Amuse Gueule gab es eine Interpretation von Fish and Chips, allerdings ohne Fisch. Auf einem Tapioka Cracker waren Kartoffelchips, eine Creme und Kresse angerichtet. Dazu gab es etwas Weinessig Puder. Sehr lecker.

Shauna`s sourdough, Dorset snail, cep

Die Schnecken wurden in Ausbackteig frittiert, dazu gab es Sauerteig Brot, eine sehr feine, leicht säuerliche Creme aus Sauerteig (?) und etwas Bier (IPA) und eingelegte Steinpilze (Cep). Sehr lecker.

Zwischendurch wurde etwas Brot und Butter gereicht. Das Brot hatte eine schön rösche Kruste und war mit etwas Anis aromatisiert. Sehr lecker.


Nachdem die Beleuchtung am Anfang ausreichend war wurde sie plötzlich deutlich gedimmt. Nach meiner "Beschwerde" (ich hasse Dämmerlicht) bekam ich eine Nachttischlampe auf den Tisch gestellt, eine sehr nette, aufmerksame Geste.

Shrimp tatar, shellfish bisque, coriander

Das Shrimp Tatar versteckte sich unter einer dünnen Gebäckschicht, es war zart und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es noch eine Tomatenscheibe, etwas Koriander und eine ganze Garnele. Die Garnelen konnte in Aroma und Konsistenz nicht überzeugen (ganz lecker). Die Schellfisch Bisque wurde mit flüssigem Stickstoff gefroren und über das Gericht getreut. Insgesamt gerade noch sehr lecker.

Sharpe`s Express 1900, trompette, Tunworth

Sharpe`s Express 1900 ist eine alte Kartoffelsorte die um 1900 von Charles Sharpe gezüchtet wurde, sie wurde als sehr feines Kartoffelpüree gereicht. Dazu gab es sauer eingelegte, zähe Trompetenpilze und einen leicht zähen Chip aus Tunworth Käse (eine Art Camembert). Gerade noch sehr lecker.

Crispy pork jowl, purple sprouting broccoli, liquorice

Der Pork Jowl wurde mit Cidre und Honig mariniert und war von einer Teighülle umgeben, er war sehr zart aber hätte etwas aromatischer sein können. Dazu gab es wilden, etwas zähen Brokkoli mit Nüssen und eine Creme mit Senf, die ein dezentes, leicht säuerliches aber auch leicht metallisches Aroma hatte. Gerade noch sehr lecker.

Pheasant egg, short rib ragu, wild garlic, asparagus

Das Fasanen Ei wurde mit etwas Rauch unter einem Glas serviert (ohne Foto). Dazu gab es weißen Spargel, knusprigen Knoblauch, eine grüne Sauce aus Bärlauch, Bärlauchsprossen und sehr zartes und vollmundiges Ragout vom Short Rib das eher an Pulled Pork erinnerte (Klasse). Das bisher beste Gericht, aromatisch und stimmig, sehr lecker.

Herdwick lamb, crispy breast, chimichurri, Tropea onion

Das Herdwick Lamm wurde als Rücken und als Bruststück gereicht. Der Rücken war leicht rosa gegart, zart mit kräftigem Aroma. Die geschmorte Brust war zart und aromatisch, sie wurde in einer Teighülle frittiert. Dazu gab es Lauchzwiebel und eine aromatische, leicht pikante Chimichurri Sauce. Sehr lecker.

Yuzu, meringue, coconut

Unter einem etwas zähen Baiser war eine Kokoscreme angerichtet. Dazu gab es ein paar aromatische Tupfer aus Yuzugel und Lemon Curd. Sehr lecker, Kokos kam aber wenig zur Geltung.

Toffee, peanut, milk chocolate nougat

Auf einer dicken Schicht Toffee waren verschiedene Cremes aus Milchschokolade, Nougat und Erdnuss zwischen dünnen Schichten aus leicht gesalzener dunkler Schokolade angerichtet. Die helle Creme war sehr lecker, das Toffee unangenehm süß und zäh klebrig (ganz lecker). Das Dessert ließ etwas Feinheit vermissen, gerade noch sehr lecker.

Zum Schluss hatte ich noch Gelegenheit mir die Küche anzusehen.


Der Waschraum.

Der Service war freundlich und zuvorkommend, das Marcus bietet eine sehr gute Küche. In Anbetracht von zwei Michelinsternen waren wir aber ein bischen enttäuscht. Unser erster Kontakt mit britische Küche war ein bischen ernüchternd.

Das Marcus belegt zur Zeit in Großbritannien Platz 7 (Restaurant Ranglisten) und hat zwei Michelinsterne.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]