[zurück]

Kai 3

[vor]

Das Kai 3 ist das Restaurant vom Budersand Hotel - Golf & Spa in Hörnum auf Sylt. Es war unser vierter Besuch nach 2013, 2015 und 2016.


Das Budersand Hotel - Golf & Spa bei Nacht (2015).

Das Restaurant

Name Kai 3
Straße Am Kai 3
Ort 25997 Hörnum
Telefon 04651-4607-0
Fax 04651-4607-450
Email hotel[at]budersand.de
Webseite www.budersand.de

Das Menü

  • Aus der Reuse nach Fernost
    Lauwarmer Aal ,,Unagi-Style" mit Sorbet von gegrillter Ananas, Schleswig Holstein Wagyu und Macadamianusscreme
  • Sehnsucht nach Sonne
    Hörnumer Miesmuschelveloute am Tisch zubereitet, mit Fenchel, Aprikosenpüree, Orangenschale und Chorizo
  • Perle des Südens
    Nordsee-Steinbutt knusprig gebraten mit eingelegter Quitte, Entenstopfleber, Selleriepüree und Limettenblättersauce
  • Davon geflogen
    Zarte Taubenbrust mit geschmorter Banane, altem Balsamico und Mole-Jus
  • Nordischer Rasenmäher
    Gebratener Salzwiesenlammrücken mit Lammbauch, Mais, fermentiertem Knoblauch und RöstzwiebeI-Zimtjus
  • Friesisch Blue
    Blauschimmelkäse mit eingelegter Eiskirsche und Kakaotulpen-Sorbet
  • Morning Mood
    Dessert von Rhabarber mit Creme fraiche, Zitronencoulis und Petersiliensorbet

Das 7 Gänge Menü "Große Aromenreise" kostet 118 €, es sind aber auch 4, 5 und 6 Gänge zu bekommen.

Als erstes Amuse Gueule gab es ein Drescher Brot mit aufgeschlagener Butter, leicht säuerlichen eingelegten Zwiebeln, Radieschen und etwas Wildkräuter Salat. Das Drescher Brot war schön locker und hatte eine rösche Kruste. Aromatisch und sehr lecker.

Als zweites Amuse Gueule gab es Beete mit Sanddorn und einem Anis-Agastache Sorbet. Frisch mit fruchtig würzigen Aromen, sehr lecker.

Als drittes Amuse Gueule gab es ein Makrelen Ceviche mit Tomaten und Zitrone. Frisch mit feinem Aroma, sehr lecker.

Als viertes Amuse Gueule gab es ein Knäckebrot mit einer Geflügel Lebercreme, Rotwein Schalotten, Trüffel und Senf. Sehr lecker.

Als fünftes und letztes Amuse Gueule gab es einen Cocktail mir Rhabarber, Rose und weißem Rum. Eine schöne Kombination aus Rhabarber und Rose, aromatisch, fruchtig, säuerlich und süßlich. Sehr lecker, Klasse.

Aus der Reuse nach Fernost
Lauwarmer Aal "Unagi-Style" mit Sorbet von gegrillter Ananas, Schleswig Holstein Wagyu und Macadamianusscreme

Das Wagyu wurde am Tisch vom Service kurz auf einem heißen Stein gegrillt.

Der Aal "Unagi Style" war auf kleinen Ananaswürfeln angerichtet. Dazu gab es ein Stück gegrillte Ananas, eine aromatische Macadamianusscreme, eingelegte pikante Jalapenos, das gegrillte Wagyu sowie etwas Koriander und Erbsenpulver. Der Unagi Aal hätte etwas aromatischer sein können, das Wagyu war zart und hatte ein feines Aroma. Ein interessantes Gericht, sehr lecker.

Sehnsucht nach Sonne
Hörnumer Miesmuschelveloute am Tisch zubereitet, mit Fenchel, Aprikosenpüree, Orangenschale und Chorizo

Die Miesmuscheln wurden in einer Kokotte auf heißen Steinen serviert. Gegart wurden sie durch einen flambierten Aufguß aus Pernod und Orangenlikör.

Die Miesmuscheln wurden vom Service ausgelöst und auf dem Teller plaziert. Ziemlich viel Aufwand für gerade mal drei Miesmuscheln.

Auf dem Teller waren noch Fenchel, ein Aprikosen Püree, Orangenschale, Pistazie, krosse und leicht pikante Chorizo angerichtet.

Angegossen wurde noch eine Krustentier Safran Veloute und etwas Chorizoöl. Eine schöne Kombination, das Aprikosen Püree war mit seiner Süße aber etwas zu dominant. Sehr lecker.

Die Veloute wurde noch in ausreichender Menge bereit gestellt.

Perle des Südens
Nordsee-Steinbutt knusprig gebraten mit eingelegter Quitte, Entenstopfleber, Selleriepüree und Limettenblättersauce

Die "Perle des Südens" bzw. Marrakesch war eine Anlehnung an die marokkanischen Küche. Der Steinbutt war gut gebraten, dazu gab es eine Scheibe Entenstopfleber, eingelegte Quitten, ein dezentes Sellerie Püree, eine marokkanische Gewürzmischung mit Nüssen und eine Limettenblätter Sauce. Die Entenstopfleber gab dem Gericht etwas Schmelz, die Quitten Fruchtigkeit und die Limettenblätter Sauce Frische. Eine ungewöhnliche Kombination die aber gut funktionierte, sehr lecker.

Die Sauce wurde noch in ausreichender Menge bereit gestellt.

Davon geflogen
Zarte Taubenbrust mit geschmorter Banane, altem Balsamico und Mole-Jus

"Davon geflogen", naja, das hat die Taube wohl nicht geschafft. Die Taubenbrust war zart aber die Haut war nicht kross. Dazu gab es ein großes Stück zarte süße geschmorte Banane, Balsamico und einen sehr aromatischen und leicht pikanten Mole Jus mit Schokolade und Chili. Sehr lecker.

Nordischer Rasenmäher
Gebratener Salzwiesenlammrücken mit Lammbauch, Mais, fermentiertem Knoblauch und RöstzwiebeI-Zimtjus

Der "gebratene" Lammrücken wurde eher Sous Vide gegart, erhatte eine weiche Strukturlose Konsistent und nur ein sehr dezentes Lammaroma. Dazu gab es noch ein kleines Stück Lammbauch mit Pesto, ein Stück Maiskolben auf Polenta, ein Mais Espuma mit feinem Aroma, schwarzen Knoblauch und einen aromatischen Röstzwiebel Zimt Jus. Der Lammbauch war zart, das Pesto überdeckte aber das Aroma. Warum kann man den Lammrücken nicht am Knochen schön rosa garen, schade um das Fleisch. Gerade noch sehr lecker.

Friesisch Blue
Blauschimmelkäse mit eingelegter Eiskirsche und Kakaotulpen-Sorbet

Der Blauschimmelkäse hatte ein würziges Aroma. Dazu gab es eingelegte Kirschen, etwas Kirsch Marmelade, einen Chip mit Kakaobodensplittern und ein Sorbet aus dem Fruchtfleisch der Kakaofrucht. "Kakaotulpen" ist wohl ein Schreibfehler, es sollte wohl Kakaopulpe heißen. Das Sorbet war fruchtig und leicht säuerlich. Sehr lecker.

Morning Mood
Dessert von Rhabarber mit Creme fraiche, Zitronencoulis und Petersiliensorbet

Als Dessert gab es Rhabarber, Rhabarbermus, Creme Fraiche, Zitronen Coulis und ein Petersilien Sorbet mit feinem, leicht grünem Aroma. Sehr lecker.

Nach dem Menü gab es nmoch ein paar Kleinigkeiten aus der Patisserie.

Das Schokoladennäpfchen war mit einem Blaubeer Daiquiri und Zitronenverbene gefüllt. Sehr lecker, Klasse.
Dazu gab es noch einen Ziegenkäse Eclair mit Roter Beete und Fenchel. Aromatisch und sehr lecker.

Den Abschluß bildete ein Erdbeer Mousse mit Leinöl, Erdbeeren und ein Leinöl Eis. Sehr lecker.

Zu dem Menü hatten wir zwei Flaschen Magnus Mineralwasser 0,75 l für 9,00 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Kai 3 bietet eine ausgezeichnete Küche.

Das Kai 3 belegt zur Zeit in Schleswig-Holstein Platz 12 (Restaurant Ranglisten), hat 14 Punkte im Gault Millau und einen Michelinstern. Chef de Cuisine ist, nach dem Weggang von Jens Rittmeyer, Felix Gabel.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]