[zurück]

Haco

[vor]

Das Haco ist ein Restaurant in Hamburg St. Pauli. Eröffnet wurde es im April 2017.

Das Restaurant

Name Haco
Straße Clemens-Schultz Straße 18
Ort 20359 Hamburg
Telefon 040 - 74203939
Email booking[at]restaurant-haco.com
Webseite www.restaurant-haco.com
Facebook Haco

Das Menü

  • Hechtrogen / Blumenkohl / Essenz
  • Terrine / Wildschwein / Spitzkohl
  • Marone / Apfel / Walnuss
  • Kaisergranat / Pellkartoffeln / Dill
  • Lachs / Lauch / Rettich
  • Ente / Backpflaumen / Roggen
  • Schlehe / Weiße Schokolade / Rahm

Das 7 Gänge Menü kostet 89 €.

Vor dem Essen wurde Brot und aufgeschlagene Butter gereicht, das Brot hatte eine schön rösche Kruste und eine zarte lockere Krume, sehr lecker, Klasse. Die Butter war mit Fenchel Pollen und Meersalz aromatisiert, sehr lecker.

Hechtrogen / Blumenkohl / Essenz

Bei Blumenkohl bin ich immer etwas skeptisch, manchmal schmeckt er zu streng und eindimensional. Das war hier zum Glück nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Die Blumenkohlcreme und der rohe Salat hatten ein feines Aroma, ebenso die angegossene Essenz. Der Hecht Rogen blieb eher dezent und gab dem Gericht etwas Salz. Alles passte gut zusammen, sehr lecker.

Terrine / Wildschwein / Spitzkohl

Die Wildschwein Terrine war mit Piment gewürzt und mit reichlich Meersalz bestreut. Dazu gab es ein Spitzkohl Sauerkraut mit sehr dezenter Säure. Gerade noch sehr lecker, die Terrine schmeckte etwas zu intensiv nach Piment und sie war, wie der Spitzkohl, zu salzig.

Marone / Apfel / Walnuss

Im Teller waren Maronenstücke, schwarze Walnüsse, karamellisierte Walnüsse und ein Boskoop Püree angerichtet. Angegossen wurde noch ein cremiger Maronensud. Ein schönes Gericht mit feinem vielschichtigem Aroma, es erinnerte fast ein bischen an Pilze. Der Boskoop gab dem Gericht noch fruchtig säuerliche Akzente. Sehr lecker, Klasse.

Kaisergranat / Pellkartoffeln / Dill

Der Kaisergranat war zart und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es eine angebratene Pellkartoffel, einen aromatischen Schaum, ein Gelee aus dem Kopf und der Karkasse vom Kaisergranat mit feinem Krustentieraroma und etwas Dill. Sehr lecker.

Lachs / Lauch / Rettich

Der schottische Wildlachs war sehr zart mit feinem Aroma und krosser Haut (Klasse), dazu gab es gepickeltes Gemüse (Rettich, Kürbis), gegrillten Lauch und eine Kräuter Mayonnaise mit feinem Aroma. Sehr lecker, das knackige Gemüse gab dem Gericht etwas Textur.

Ente / Backpflaumen / Roggen

Die Entenbrust wurde 1 h bei 48 °C Sous Vide gegart, sie hatte ein feines Aroma aber eine eigenwillige Konsitenz und bot einfach kein angenehmes Kaugefühl. Dazu gab es ein aromatisches Backpflaumen Püree und eine Roggen Milch mit Sahne und leichtem Malzaroma. Sehr lecker.

Als Predessert gab es ein Kompott aus Birne und Quitte mit einem Hagebuttengel und einem Honig Gelee. Fruchtig herb und fein säuerlich, sehr lecker.

Schlehe / Weiße Schokolade / Rahm

Als Dessert gab es eine wunderbar lockere Creme aus weißer Schokolade mit feinem Aroma (Klasse), ein Schlehen Sorbet, Schlehengel und Schlehenpapier, ein paar Kekskrümel und Nüsse (?). Sehr lecker, das Sorbet war aber viel zu kalt und zu hart und passte so nicht zur zarten Schokoladencreme.

Zum Abschluß gab es noch zwei Pralinen mit Preiselbeere, sehr lecker.

Zum Essen hatten wir ein Flasche Selters Mineralwasser (0,75 l für 6,50 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Haco bietet eine sehr gute Küche. Chef de Cuisine ist Björn Juhnke.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]