[zurück]

Scheel's

[vor]

Das Scheel's ist das Gourmetrestaurant des Hotel Scheelehof in Stralsund. Benannt wurde es nach dem Chemiker Carl Wilhelm Scheele (1742 - 1786).

Das Restaurant

Name Scheel's
Straße Fährstraße 23-25
Ort 18439 Stralsund
Telefon 03831 - 2833-113
Fax 03831 - 2833-488
Email info[at]scheelehof.de
Webseite www.hotel-stralsund-scheelehof.de

Das Menü

  • Geräucherter Lachs...
    Gurke, Fenchel, Joghurt
  • Schweinebauch...
    Rote Zwiebel, Ziegenquark
  • Jakobsmuschel...
    Blumenkohl, Mandel
  • US Beef...
    Kalbsbries, Röstzwiebel, Spinat, Weizen
  • Brillat Savarin...
    Artischocke, Tomate, Rosmarinbrioche
  • Blaubeere...
    Schokolade

Das 6 Gänge Menü kostet 99 €.

Vor dem Menü wurde frisches warmes Focaccia, gefrorenes Olivenöl und Butter gereicht, sehr lecker.

Als erstes Amuse Gueule gab es Kaisergranat mit etwas Zitrone und einem Soljankasud. Der Kaisergranat war frisch und zart, der Soljankasud war vollmundig aromatisch und ganz leicht pikant. Eine schöne Kombination, sehr lecker.

Als zweites Amuse Gueule gab es Sauerrahm mit Gewürzgurke, sehr lecker.

Geräucherter Lachs...
Gurke, Fenchel, Joghurt

Der Lachs war kräftig geräuchert und hatte ein zartes festes Fleisch. Dazu gab es ein leicht süßliches Kerbel-Eis mit Joghurt, Gurkenröllchen und etwas Fenchel. Angegossen wurde noch ein Gurkensüppchen. Sehr lecker, Klasse. Der Fenchel blieb dabei aber ziemlich unauffällig.

Schweinebauch...
Rote Zwiebel, Ziegenquark

Der gegarte Schweinebauch war leicht angebraten, er war aromatisch aber etwas fest mit Knorpel. Dazu gab es rote Zwiebeln, eine Zwiebel-Marmelade, etwas Lauchzwiebeln, etwas Ziegenquark und eine Sauce. Sehr lecker, da war der Schweinebauch im Atlantik Restaurant aber deutlich zarter.

Jakobsmuschel...
Blumenkohl, Mandel

Die Jakobsmuschel war zart und aromatisch. Dazu gab es Blumenkohl als Püree und als kleine Würfel, Mandelsplitter und noch weitere kleine Würfel. Das ganze war aromatisch aber leider teilweise etwas ölig. Bedeckt war das Gericht mit einem Mandelschaum und etwas Kapuzinerkresse. Eine schöne Kombination mit den nussigen Noten der Mandel. Sehr lecker.

Als kleinen Zwischengang gab es ein Grapefruit Sorbet mit Ziegenjoghurt, Ahornsirup und kandiertem Thymian. Süß, säuerlich, würzig und erfrischend, sehr lecker, Klasse.

US Beef...
Kalbsbries, Röstzwiebel, Spinat, Weizen

Das Rindfleisch war zart aber es fehlten Röstnoten, es war wahrscheinlich Sous Vide gegart. Dazu gab es ein mit rote Beete Saft gefärbtes Weizen Risotto mit Spinat, Seitlinge, Röstzwiebeln, etwas Kalbsbries und eine aromatische Sauce (Klasse). Das Kalbsbries kam bei dem Gericht kaum zur Geltung. Sehr lecker, aber bis auf die Sauce etwas langweilig.

Brillat Savarin...
Artischocke, Tomate, Rosmarinbrioche

Der Brillat-Savarin war reif mit leichter Schärfe. Dazu gab es eine Artischockecreme, fruchtige Tomaten und ein fruchtig säuerlicher Tomatensud. Die Tomaten mit ihrer feinen Säure passten sehr gut zum Brillat-Savarin. Sehr lecker, Klasse.

Separat gereicht wurde eine Rosmarin Brioche, sehr lecker.

Blaubeere...
Schokolade

Als Dessert gab es ein Blaubeer-Eis mit schönem Fruchtaroma, ein warmes Schokoladeküchlein, Blaubeeren, etwas Honig-Milch und ein knuspriges Milchreis Popcorn das für etwas Textur sorgte. Sehr lecker.

Zum Abschluß gab es Pralinen mit einer Kaffeecreme und eine Gewürz-Schokolade. Sehr lecker.

Zum Essen hatten wir eine Flasche Acqua Morelli Mineralwasser (0,75 l für 6,90 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend, das Scheel's bietet eine ausgezeichnete Küche.

Das Scheel's belegt zur Zeit in Mecklenburg-Vorpommern Platz 11 (Restaurant Ranglisten), hat 15 Punkte im Gault Millau und einen Michelinstern. Chef de Cuisine ist Henri Zipperling.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]