[zurück]

Residenz Heinz Winkler

[vor]

Die Residenz Heinz Winkler ist ein Hotel mit Gourmetrestaurant in Aschau.


Die Residenz Heinz Winkler, im Hintergrund die Kampenwand.


Von der Terrasse hat man einen direkten Blick auf die Kampenwand und die Kampenwandbahn.


Wir saßen in einer gemütlichen Laube die am Abend wenigstens etwas beleuchtet war.

Das Restaurant

Name Residenz Heinz Winkler
Straße Kirchplatz 1
Ort 83229 Aschau im Chiemgau
Telefon 08052 1799 – 0
Fax 08052 1799 – 66
Email info[at]residenz-heinz-winkler.de
Webseite www.residenz-heinz-winkler.de

Das Menü (Menükarte als pdf)

  • Parfait / Räucherlachs / Gartengurke
  • Landei wachsweich / Pilze / Kräuter
  • Steinbutt / Strandaster / Süß Sauer
  • Löffelintermezzo
  • Rehrücken / Purple Curry / Portweinsauce
  • Radicchio / Fourme d`Ambert
  • Mascarpone / Erdbeere / Rhabarber
  • Cannelloni / Ghana Ananas / Kokosnuss / Passionsfrucht

Das 8 Gänge Menü kostet 178 €.

Vor dem Menü wurde eine Brotauswahl gereicht, ich entschied mich für ein Ciabatta und ein Roggenbrötchen, sehr lecker.

Zum Brot gab es Olivenöl und Fleur de Sel.

Als erstes Amuse Gueule gab es, wie bei Herrn Winkler üblich, ein kleines Süppchen. Hier war es ein geeistes Süppchen von grüner Tomate, schön frisch mit feiner Säure und einem Hauch Schärfe. Sehr lecker, Klasse.

Als zweites Amuse Gueule gab es drei Kleinigkeiten, ein Yuzu Gelee mit Sauerrahm, Matjes nach Hausfrauenart mit Apfel und Rote Beete und eine gebackene Gemüsepraline mit Avocado. Alles sehr lecker.

Parfait / Räucherlachs / Gartengurke

Das Menü began mit einem Parfait von Räucherlachs und Gurke mit einer sehr feinen Rauchnote und frischen grünen Noten. Sehr lecker, Klasse.

Landei wachsweich / Pilze / Kräuter

Das Landei war war halbflüssig, dazu gab es verschiedene Pilze und eine Kräuteremulsion. Das besondere an diesem Gericht war aber der wunderbare Duft nach weißen Trüffeln der von selbst hergestellter Trüffel Butter stammte. Sehr lecker, Klasse.

Steinbutt / Strandaster / Süß Sauer

Der Steinbutt war perfekt gegart mit festem Fleisch, dazu gab es als ungewöhnliche Beilage Blätter der Strand-Aster und eine Safran Sauce mit Estragon und Chili, die eine pikante Schärfe und einen Hauch Säure hatte. Ein schön aromatisches Gericht mit einer tollen Sauce. Seher lecker, Klasse.

Löffelintermezzo

Als kleinen Zwischengang gab es marinierten Heilbutt mit etwas Spinat, Radieschen, etwas Kaviar und einer Holunder Vinaigrette. Frische Aromen mit etwas Zitrus und einer leichten Bitterkeit, sehr lecker.

Rehrücken / Purple Curry / Portweinsauce

Der Rehrücken war sehr zart und aromatisch, bedeckt war er mit einer Purple Curry Kruste. Dazu gab es interessant gewürtes Rotkraut, "Mikro" Pommes und eine tiefgründige Portwein Sauce. Etwas Apfelmus gab dem Gericht noch fruchtige Noten und das Purple Curry eine pikante Schärfe. Sehr lecker, große Klasse.

Radicchio / Fourme d`Ambert

Vor dem Dessert gab es noch einen kleinen Käsegang, Radicchio mit Fourme d’Ambert und French Dressing. Der Fourme d’Ambert hatte ein sehr feines Aroma. Sehr lecker, Klasse.

Mascarpone / Erdbeere / Rhabarber

Die klassische Kombination von Erdbeeren und Rhabarber wurde ergänzt durch eine Mascarponecreme mit etwas Himbeermark und Waldmeister-Crumble mit dezentem Waldmeisteraroma. Das Dessert hatte ein sehr feines Aroma, es war aber auch eher auf der süßen Seite. Mir fehlte da etwas Frisches, z.B. etwas Eis. Sehr lecker, Klasse.

Cannelloni / Ghana Ananas / Kokosnuss / Passionsfrucht

Die Cannelloni aus dünn gehobelter Ananas war mit einem Kokosnußschaum gefüllt, dazu gab es noch etwas Passionsfrucht-Püree, Ananaswürfel und Kokosnußraspeln. Sehr fein austarierte Aromen, sehr lecker, Klasse.

Zum Abschluß gab es noch ein paar Pralinen, weißer Nougat, Multifrucht, Curry Mango, Salz Karamell und ein Orangen-Gelee. Alles sehr lecker.

Zum Essen hatten wir zwei Flaschen Plose Mineralwasser (0,75 l für 8,50 €).

Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend, wir haben uns in der Residenz Heinz Winkler sehr wohl gefühlt. Die Residenz Heinz Winkler bietet eine herausragende Küche, alles ist auf gleichbleibend hohem Niveau.

Die Residenz Heinz Winkler belegt zur Zeit in Bayern Platz 2 (Restaurant Ranglisten), hat 19 Punkte im Gault Millau und zwei Michelinsterne.

Chef de Cuisine ist Heinz Winkler.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]