[zurück]

Schuhbeck's in den Südtiroler Stuben

[vor]

Schuhbeck's in den Südtiroler Stuben ist ein Restaurant am Platzl in der Altstadt von München.

Das Restaurant

Name Schuhbeck's in den Südtiroler Stuben
Straße Platzl 6+8
Ort 80331 München
Telefon 089 21 66 90-0
Fax 089
Email info[at]schuhbeck.de
Webseite www.schuhbeck.de

Das Menü

  • Ochsenherztomate gebraten mit Burrata, Taggiasca Oliven und Basilikumsorbet
  • Rindertatar handgeschabt mit Ochsenschwanzgelee, Pfifferlingen, Sauerrahm und Wachtelei
  • "Presa" vom Iberico Schwein mit Leberknödel, Lorbeerjus, grünem Spargel, Pfifferlinge und Aprikose
  • Tiramisu von der Brombeere mit Cassissorbet

Das 4 Gänge Menü kostet 98 €.

Wie von Herrn Schuhbeck nicht anders zu erwarten standen verschiedene Gewürzmischungen auf dem Tisch.

Vor dem Menü wurde etwas Weißbrot gereicht.

Zu Brot gab es Butter mit Buttermilch und kräftig mit Za`atar gewürzter Joghurt. Der Joghurt war etwas pikant aber völlig überwürzt, als Einstieg in ein Menü nicht geeignet.

Zum Bestreuen des Brotes gab es noch eine weitere (überflüssige) Gewürzmischung.

Als Amuse Gueule gab es eine Tafelspitz Terrine mit Sellerie, Karotte und Paprika. Ganz lecker aber etwas langweilig. Es war optisch hübsch angerichtet aber wirkte fast ungewürzt. Vielleicht hätte ich vorher nicht die Gewürzmischung probieren sollen.

Ochsenherztomate gebraten mit Burrata, Taggiasca Oliven und Basilikumsorbet

Dann begann auch schon das Menü mit Ochsenherztomate, Burrata, Taggiasca Oliven und einem Basilikum- Sorbet. Dazu gab es noch eine süße Mangocreme, die das Gericht zusammen mit dem süßen Sorbet insgesamt zu süß machte. Gerade noch sehr lecker.

Rindertatar handgeschabt mit Ochsenschwanzgelee, Pfifferlingen, Sauerrahm und Wachtelei

Das Tatar war gut aber etwas eigenwillig gewürzt. Dazu gab es ein aromatisches Ochsenschwanz Gelee, ein Wachtelei, etwas Sauerrahm und sehr salzige Pfifferlinge. Ganz lecker, die salzigen Pfifferlinge dominierten leider das Gericht.

"Presa" vom Iberico Schwein mit Leberknödel, Lorbeerjus, grünem Spargel, Pfifferlinge und Aprikose

Das Presa vom Iberischen Schwein war zart mit guter Kruste aber hätte auch etwas aromatischer sein können. Dazu gab es einen aromatischen Leberknödel, ziemlich geschmacklosen grünen Spargel, Pfifferlinge (diesmal nicht versalzen), etwas Kartoffelpüree, einen Lorbeer-Jus mit vielen Senfkörnern und etwas süßes Aprikosen Püree. Ganz lecker, hier stimmte die Produktqualität nicht (grüner Spargel) und das Aprikosen Püree war für das Gericht viel zu süß.

Tiramisu von der Brombeere mit Cassissorbet

Als Dessert gab es eine Interpretation von Tiramisu mit Brombeeren und einem Cassis-Sorbet. Dazu gab es eine Brombeercreme, Brombeeren-Gelee, Mascarponecreme und "Fäden" aus Schokolade. Biskuit konnte ich nicht entdecken, den Kaffee gab es in "fester" Form als Malto. Für geschmackliche Akzente sorgte etwas süß säuerlich mit Gewürzen eingelegte Tomate. Nach dem eher mittelmäßigen Menü endlich eine positive Überraschung. Sehr lecker.

Nach dem Menü gab es noch eine Trüffel, eine Madeleine und ein Blutorangen-Gelee. Sehr lecker aber nichts besonderes. Dazu gab es noch einen bengalischen Chai mit einer Ingwerscheibe. Er hatte einen fein würzigen Duft, sehr lecker.

Zum Essen hatten wir eine Flasche San Pellegrino Mineralwasser (0,75 l für 9,90 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Schuhbeck's in den Südtiroler Stuben bietet eine, in Anbetracht des Michelinsterns, mittelmäßige Küche. Eigentlich hatte nur das Dessert Sterneniveau. Enttäuscht waren wir aber nicht denn unsere Erwartungshaltung war auch entsprechend niedrig. Ganz so krass wie die Sternefresser würde ich das nicht sehen aber es gibt in München sicher eine Menge besserer und z.T. auch billigere Restaurants.

Schuhbeck's in den Südtiroler Stuben belegt zur Zeit in Bayern Platz 15 (Restaurant Ranglisten), hat 17 Punkte im Gault Millau und einen Michelinstern.

Chef de Cuisine ist Alfons Schuhbeck.

Die Toilette ist auch ganz nett.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]