[zurück]

Weinprobe

[vor]

Bei dieser Probe gab es ausschließlich Champagner.


Champagne Trouillard Brut Authentique
Champagne Bollinger Special Cuvee
2002 Champagne Mailly Grand Cru


Champagne Trouillard
Ein eher leichterer Champagner mit feiner Nase und elegantem Körper und einem kräftigen Mousseux. Sehr lecker und unkompliziert zu trinken mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Champagne Bollinger.
Ein Champagner mit voller kräftiger Nase, einem vollen Körper mit schön nussigen Noten und langem Nachhall.

Champagne Mailly.
Der Champagner hatte eine reife Nase mit leicht oxidativen Noten und mittlerem Körper, nicht so kräftig wie der Bollinger. Er brauchte ein bischen Zeit um sich nach dem Öffnen zu entwickeln, nach einiger Zeit waren die oxidativen Noten verflogen. Der Mailly ist ein Cuvee aus 75 % Pinot Noir und 25 % Chardonnay.

Nachtrag 06.04.2013

Diesmal gab es 1995er und 1996er Bordeaux. Eine "Große" Probe, nicht nur wegen der Teilnehmerzahl sondern auch wegen der Weine.

1995 Chateau Cos d’Estournel Saint-Estèphe 2. Cru Classe
1995 Chateau Lynch Bages Pauillac 5. Cru Classe
1995 Chateau de Fieuzal Pessac-Leognan Grand Cru Classe
1996 Chateau de Fieuzal Pessac-Leognan Grand Cru Classe
1996 Chateau Talbot Saint-Julien 4. Cru Classe
1996 Chateau Pontet-Canet Pauillac 5. Cru Classe

Meine persönliche Rangfolge.

1. Chateau Cos d’Estournel
Ein Wein mit einer vollen und schön animalischer Nase. Voller Körper, komplex mit einer ganz leichten Süße und guter Länge. Er blieb während der Probe recht konstant und veränderte sich kaum. Er wurde als 2. Cru seiner Favoritenstellung gerecht. 13 % Alkohol.
2. 1996 Chateau de Fieuzal
Ein Wein mit duftiger, leicht animalischer Nase, kräftiger als der 95er. Er hatte auch mehr Körper und Frucht als der 95er, harmonischere Tannine und gute Länge. Während der Probe hat er sich gut entwickelt, er war jedenfalls der Preis/Leistungs Sieger. 12,5 % Alkohol.
3. Chateau Talbot
Ein Wein mit einer vollen animalische Nase, gutem Körper mit gut eingebundenen Tanninen. Während der Probe hat er etwas verloren. 12,8 % Alkohol.
3. Chateau Pontet-Canet
Ein Wein mit einer vollen intensiven Nase, gutem Körper mit weichen Tanninen und guter Länge. Während der Probe baute er etwas ab. Besser als der Lynch Bages. 13 % Alkohol.
3. Chateau Lynch Bages
Ein Wein mit feiner Nase und mittlerem Körper mit betonter Süße. Ein vielleicht zu gefälliger Wein, wenig komplex und leicht "wässrig". Während der Probe entwickelte er sich wenig. 13 % Alkohol.
4. 1995 Chateau de Fieuzal
Ein Wein mit einer schön duftigen Nase aber mit wenig Frucht und Körper. Er hatte viel Tannin war aber nicht sehr lang. Im Vergleich zum 96er eine Enttäuschung. 12,5 % Alkohol.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]